Verdeck Montage LuAZ-969M

 

Um das Verdeck zu montieren muss es zuerst richtig zusammengefaltet werden.

Dazu breitet man das Verdeck mit der Außenseite nach oben aus:

 

Als erstes wird die Rückwand des Verdecks nach oben geschlagen:

 

Danach werden die Seitenwände, genau an den Oberkanten der Fenster nach oben geschlagen:

 

Jetzt weden die hinteren Ecken der Seitenwände an der Kante der Rückwand nach oben geschlagen:

 

Danach wird das hintere Teil des Verdecks an der Oberkante des Heckfensters und den hinteren Kanten der Seitenfenster weiter zusammengeklappt:

 

In diesem Zustand ist das Verdeck bereit für die Montage:

 

Als nächstes werden die Hilfsrahmen für die Türausschnitte montiert.

Die Schrauben am Frontscheibenrahmen werden nur von Hand eingeschraubt, nicht festgezogen.

Sollte die Frontscheibe vorher Mal heruntergeklappt gewesen sein, muss ihre Stellung vorher an die Oberseiten der Türen angepasst werden (Spaltmaß):

 

Weiter wird das vorher zusammengefaltete Verdeck auf die Motorhaube mit der Innenseite nach oben und der Vorderkante zur Frontscheibe gelegt:

 

Danach muss die Vorderkante des Verdecks am Frontscheibenrahmen befestigt werden.

 

An den Fahrzeugen bis Baujahr ca. Mitte 1983 wird die Vorderkante des Verdecks am Frontscheibenrahmen mit einer Klemmleiste befestigt:

Bei dieser Variante muss die Vorderkante des Verdecks auf die Oberkante des Frontscheibenrahmens gelegt werden, danach wird die Klemmleiste oben drauf gelegt und mit den Federverschüssen fest gemacht.

 

Bei Fahrzeugen ab Baujahr ca. Mitte 1983 wird die Vorderkante des Verdecks am Frontscheibenrahmen mit einem Wulst in einer Spalte an der Oberkante des Scheibenrahmens befestigt:

 

Bei dieser Variante muss das Verdeck mit dem Wulst seitlich in die Spalte im Frontscheibenrahmen eingefürt werden.

 

Nach dem das Verdeck am Frontscheibenrahmen befestigt ist, muss überprüft werden, ob die Ösen für die Schrauben an den Ecken, auf die Schraubenlöcher im Scheibenrahmen passen. Sollte es nicht der Fall sein, muss korrigiert werden:

 

Nach dem das Verdeck am Frontscheibenrahmen korrekt befestigt ist, wird es nach oben auf das Gestell geschlagen und aufgerollt:

 

Nach dem das Verdeck vollständig ausgerollt und über das Gestell gezogen ist, werden die Ösen am unteren Rand des Verdecks auf die Bügel an der Karosserie draufdezogen.

Dabei fängt man an den vorderen Ösen in der Nähe der Türen an.

Nach dem die Ösen auf die Bügel aufgezogen sind, werden die vorderen Ecken des Verdecks mit den Schrauben am Frontscheibenrahmen befestigt:

 

Jetzt werden die Türausschnitte eingefädelt. Ab Werk sind die Löcher für die Schrauben der Halteleisten nur durchgestochen.

Diese Löcher kann man ruhig etwas größer (bis 6 mm) aufschneiden, somit wird es leichter sein, die Schrauben in ihre Löcher zu stecken:

 

Als nächstes wird das Verdeck mit der oberen Halteleiste in die Nut im Hilfsrahmen gedrückt:

 

Weiter muss die Halteleiste, während man sie mit dem Verdeck in die Nut drückt, nach innen drehen, in ihre endgültige Stellung.

Wenn das Verdeck ordentlich in die Nut eingeklemmt ist, kann man die Schrauben der Halteleiste einsetzen und fest ziehen:

 

Auf die gleiche Weise werden auch die seitliche Halteleisten montiert.

 

Das Ergebnis:

 



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